Unsere Vereinsgeschichte

Wie alles begann ...

Ende 1984

Ende 1984 formierten sich in Lübbecke zahlreiche Eltern, die wegen der unzureichenden Zahl von Kindergartenplätzen in Lübbecke mit langen Wartelisten konfrontiert wurden. Die Eltern diskutierten an einigen Abenden, wie hier Abhilfe geschaffen werden könne.

28.01.1985

Die Befürworter der Eigeninitiative beschlossen, einen Trägerverein zur Einrichtung und zum Betrieb einer Tageseinrichtung für Kinder zu gründen. Am 28. Januar 1985 fand dann im Gebäude des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes an der Bahnhofstraße 27-29 in Lübbecke die Gründungsversammlung der Elterninitiative Lübbecke e. V. statt.

07 / 1986

Im Juli 1986 wurden endlich Räume im Untergeschoß des ehemaligen Hotels "Stadt Lübbecke" gefunden und als "grundsätzlich geeignet" angesehen. Zunächst wurde die Finanzierung des Umbaus geklärt, für den die Eltern eine private Kreditbürgschaft übernahmen. Dann entstand in einigen hundert Stunden nach Feierabend, an Wochenenden und im Urlaub aus dem ehemaligen Restaurant die PUSTEBLUME.

12.07.2014

Die Pusteblumen beziehen ihr neues Domizil im Burgmannshof – das "Nikolaus-Haus". Auch hier entstand erst in zahlreichen Stunden nach Feierabend und an Wochenenden aus dem „Herzstück der Stadtgeschichte – dem Burgmannshof“ die heutige PUSTEBLUME.

09 / 2016

Spiele und ein freudiges Wiedersehen - gemeinsam feiern wir das 30-jährige Jubiläum der PUSTEBLUME - Elterninitiative Lübbecke e.V.

Am Markt 29  ·  32312 Lübbecke  ·  Telefon & Fax: 057 41 / 51 23  ·  info@pusteblume-luebbecke.de